LFF Logo

2. Bayerische Landesfilmfestival

26. - 27. März 2022 in Markt Hirschaid

Jury


Alle gezeigten Filme werden öffentlich von einer fachkundigen Gesprächsrunde diskutiert. Die Gesprächsrunde ermittelt nach dem letzten gezeigten Film und der letzten Filmdiskussion in einer öffentlichen Entscheidungsrunde per Handzeichen ob ein teilgenommener Film eine Preisvergabe 3. Preis, 2. Preis, 1. Preis oder eine Teilnahme erhält.

2022-LFF-Juryleitung-Becker-Adalbert

Leiter der Gesprächsrunde

Adalbert Becker, Nürnberg
BDFA Bayern, Präsident und 1. Vorsitzender des Landesverbandes Film + Video Bayern e.V. (seit 2017), Juror und Juryleiter bei Landeswettbewerben und Bundesfilmfestivals seit 2000, Ausrichter der 79. Deutschen Filmfestspiele 2011 in St. Wolfgang (Oberbayern) und des Bundesfilmfestivals DOKU in Dorfen (2014-2019). Als BDFA-Mitgliederverwalter führte er die Film- und Filmfestivaldatenbank und den elektronischen Filmmeldebogen ein.

2022-LFF-Jury-Schaefer-Annette

Mitglied der Gesprächsrunde

Annette Schäfer, Hirschaid
Geboren in Regensburg, Studium der Kunstgeschichte, Volkskunde und Denkmalpflege in Würzburg und Bamberg, seit fast 20 Jahren für das kulturelle Leben in Hirschaid verantwortlich, leitet das Kultur- und Bildungszentrum Schloss Sassanfahrt und die beiden Museen der Gemeinde, hält Vorträge und Führungen zu regionalgeschichtlichen Themen, sieht gerne Filme und spricht drüber.

2022-LFF-Jury-Heinig-Frank

Mitglied der Gesprächsrunde

Frank Heinig, Pfaffenhofen
QUALIFIKATION Autor bei zwei Kino-Drehbüchern, gefördert durch die FFF Bayern, Treatment für Tatort BR und Rosenheim-Cop. Langjährige Praxis als Kameramann: für den BR, versch.Lebenslinien und div.Dokumentarfilme. Dozent für Bildgestaltung, Kamera, Drehbuch. Produktion, Autor, Regie und Kamera für Serien-Produktionen des Bayr.Fernsehen und DW TV. AUSBILDUNG 1975-1981 Studium (Regie) an der Hochschule für Fernsehen und Film. 1985-2005 Drehbuch-Seminare bei versch. Dozenten (McKee,Schlesinger/Cuningham, L. Seeger u.a.) BERUFSERFAHRUNG 1980-1981 Kameraassistent bei Das Boot, Regie: Wolfgang Petersen. Kamera: Jost Vacano. 1982-1983 Regie und Autor bei Dokumentarfilmen des Bayrischen Fernsehen. Kamera bei Fernsehfilmen für den BR, SR, Schweizer Fernsehen. 1983-1984 Trickkamera (Motion Control) bei Die unendliche Geschichte, Regie: Wolfgang Petersen 1985-1986 Drehbuch und Kamera bei dem Spielfilm: Schade...Josi. Regie: Ulrike Reim. 1984-1991 Geschäftsführer von Motion-Control-München, Firma für optische Special Effects 1986-Heute Dozent an der HFF München, Deutschen Journalistenschule, Macromedia GmbH, Journalistenakademie. 1989-Heute Autor, Regie, Kamera bei Filmen für das Bayerisches Fernsehen Bundesumweltministerium, Deutsche Welle, Industrie- und Imagefilme für BMW, Cisco.

2022-LFF-Jury-Kuehnert-Ute

Mitglied der Gesprächsrunde

Ute Kühnert, Nürnberg
Ute Kühnert, wohnhaft in Nürnberg, Realschullehrerin für Geschichte, Erdkunde und Informationstechnologie. schon früh über den Vater zur Fotografie und zum Film gekommen, seit 1974 Mitglied im BDFA (bis zum Umzug nach Bayern Mitglied im LAFC Detmold, danach als Einzelmitglied im LFVB), drehte vorwiegend 16mm Filme, Schwerpunktthemen: Dokumentation und Unterrichtsfilme.1984 Jurybeauftragte der Region Detmold/NRW, 1985 bis 1986 Regionsleiterin, von 1996 bis 2004 im Vorstand des LFVB tätig. Zahlreiche Einsätze als Jurorin und Gesprächspartnerin bei Regionalen, Landes- und Bundesfilmfestivals.

2022-LFF-Jury-Rohr-Tanja

Mitglied der Gesprächsrunde

Tanja Rohr, Bamberg
1972 in Dortmund geboren. Diplom-Studium der Journalistik, Anglistik und Germanistik in Bamberg (Otto-Friedrich-Universität) und London (Queen Mary and Westfield College). Volontariat beim Bayerischen Rundfunk in München. Journalistische Tätigkeit u.a. SAT 1, Pressestelle der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, Westfälische Rundschau/WAZ, Korrespondentenbüro des BR. Als Journalistin gern draußen und nah am Menschen: als Reporterin beim Bayerischen Rundfunk und ARD Alpha in Nürnberg, Hauptabteilung BR Franken, für verschiedene Redaktionen in Fernsehen (Magazin und Feature), Hörfunk und social media. Außerdem Sendungs-Planerin, Sprecherin, Chefin vom Dienst.

2022-LFF-Jury-Schwarz-Michael

Mitglied der Gesprächsrunde

Michael Schwarz, Mainz

1979 in Nürnberg geboren. Nach dem Abitur arbeitete Michael Schwarz bei zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, unter anderem bei der Bavaria Film, für die ZDF-Serie SISKA und im Auftrag der Neuen Münchner Fernsehproduktion als Regieassistent und Script Supervisor.

Im Anschluss studierte er zunächst Film- und Theaterwissenschaften in Mainz, danach folgte ein Studium an der Filmklasse der Kunsthochschule Mainz, das er 2011 mit dem Diplomfilm KURSDORF erfolgreich abschloss. 2011/12 war er Meisterschüler bei Prof. Dr. Harald Schleicher. Seitdem arbeitet Michael Schwarz als freiberuflicher Regisseur, Autor und Produzent, bevorzugt im dokumentarischen Bereich.

Zusammen mit dem Kameramann und Produzenten Alexander Griesser hat er 2009 die Produktionsfirma nachtschwärmerfilm (www.nachtschwaermerfilm.de) gegründet. Ihre Produktionen wurden mehrfach ausgezeichnet und auf über 190 nationalen und internationalen Festivals präsentiert, sechs Filme erhielten Prädikate der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Der aktuelle Dokumentarfilm INNdependence (FBW-Prädikat “besonders wertvoll”) feierte seine Uraufführung bei den Internationalen Hofer Filmtagen und wurde nach weiteren Festivalstationen (u.a. Filmfestival Max Ophüls Preis, Braunschweig International Film Festival) zum renommierten Festival du Court Métrage de Clermont-Ferrand eingeladen (internationale Premiere).

Neben seiner Regietätigkeit ist Michael Schwarz auch Lehrbeauftragter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Filmwissenschaft) und an der Kunsthochschule Mainz (Filmklasse). Darüber hinaus engagiert er sich regelmäßig als Festivaljuror.

Linkverweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Schwarz_(Dokumentarfilmer)
 

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

LFF-Team 2022
LFF-2022-Team Agi Fleischmann, Markt Hirschaid

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband