Landesverband Film + Video Bayern e.V.

LFVB Logo

CWB Logo

16. September - 26. September 2021

Jury

   
Juror Jürgen Richarz Juror Jürgen Richarz

Jürgen Richarz ist beruflich als Diplom-Ökonom in einem Industriebetrieb beschäftigt. Er ist seit mehr als 30 Jahren Mitglied im "Filmclub SFW Wuppertal". Die filmerische Laufbahn wurde einst mit Vaters abgelegter N8-Kamera begonnen. Danach führte sein Weg, wie bei vielen Filmern, über S8 und diverse andere Formate zu miniDV. Eigene Produktionen liefen auf Landes- und Bundeswettbewerben (Report, Sportfilm) sowie auf den DAFF ("Le Tour de France"). Seit 1989 regelmäßige Tätigkeit als Juror auf Landeswettbewerben in Nordrhein-Westfalen und anderen Ländern sowie bei einer Reihe von Bundeswettbewerben, zuletzt 2008 beim Spielfilm in Wiesbaden und Dokumentarfilm in Jena. In der BDFA-Region Düsseldorf organisiert Jürgen Richarz zusammen mit anderen Filmfreunden einmal im Jahr ein Seminar zur Filmanalyse und Filmbewertung.
   
Juror Wolfgang Volker Juror Wolfgang Volker

Etwas über mich und mein Hobby:
Rückblickend bin ich erst seit 2000 richtig mit der Video-Kamera unterwegs, dabei vorwiegend dokumentarisch auf Reisen, in Museen und mit meinen Clubkollegen für umfangreiche Gemeinschaftsfilme. Einige der Filme liefen auf den BFFs und ein Film schaffte es bis zur DAFF. Heute, mit meinen 72 Jahren, bin ich als Vorsitzender des Foto-Film-Club Bayer Uerdingen in Verbands- und Jurytätigkeiten eingebunden. Aus dem Hobby ist eine erfüllende Rentner-Beschäftigung geworden, aus der für mich und meine Frau viele nette und fruchtbare Freundschaften entstanden, so auch nach Bayern.
   
Juror Volker Krieger Juror Volker Krieger

1992-1998 - Kunst- und Germanistikstudium an der Universität Dortmund (TU)
seit 2000 - Hauptsächliches künstlerisches Medium Film/Video
seit 2001 - Lehrer an einer Gesamtschule in Lünen
seit 2008 - Mitglied im Filmklub Dortmund und im BDFA e.V.
seit 2017 - Mitglied im BBK Ruhrgebiet e.V. (Bundesverband Bildender Künstler)
Filmfestivalbeteiligungen in Deutschland und international.
Zahlreiche Preise, u.a. Filmpreis des BDFA
   

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband